Uwe Lagosky MdB
Besuchen Sie uns auf http://www.uwe-lagosky.de

DRUCK STARTEN


Salzgitter-Wolfenbüttel

Mein Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel

Der Bundestagswahlkreis Salzgitter – Wolfenbüttel befindet sich im südöstlichen Niedersachsen. Er hat eine  Gesamtfläche von 1.235 km² und zählt rund 320.000 Einwohner. Bestehend aus der Stadt Salzgitter, der Stadt und dem Landkreis Wolfenbüttel und vom Landkreis Goslar die Gemeinden Langelsheim, Liebenburg, Seesen und Lutter am Barenberge setzt sich der Wahlkreis 49 zusammen. 
 
Besonders bekannt ist der Wahlkreis als Industriestandort. Neben Werken wie beispielsweise Volkswagen, Alstom, Blaupunkt oder MAN hat hier auch die Salzgitter AG, der zweitgrößte Stahlhersteller Deutschlands, seinen Sitz. Zudem wurde Wolfenbüttel berühmt durch seinen Weingroßhändler Curt Mast: Er ist Namensgeber und Unternehmer der Spirituose Jägermeister.

Aber auch im Bereich der Bildung gewinnt der Wahlkreis 49 über die Landesgrenzen hinweg zunehmend an Bedeutung. Mit Salzgitter und Wolfenbüttel befinden sich zwei der vier Standorte der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften in dieser Region. 
 

Arbeit in meinem Wahlkreis

In den sitzungsfreien Wochen, den sogenannten Wahlkreiswochen, stehe ich meinen Orts- und Kreisverbänden Rede und Antwort, präsentiere mich auf Festen und Diskussionsveranstaltungen den Wählern - auch am Wochenende. Die Arbeit im Wahlkreisbüro, in enger Abstimmung mit meinem Berliner Team,  bestimmt die sitzungsfreien Wochen. So halte ich Bürgersprechstunden und pflege die Kontakte zu Kommunalpolitikern, Verbänden und der Wirtschaft vor Ort.

Kontakt zu den CDU-Verbänden aus meiner Region finden Sie hier: